Supportforum von www.raeppel.de

Forum für SPS-Tools & Automatisierungstechnik
Aktuelle Zeit: 17.04.2021, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S7 Absolut oder Symbolisch ?
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 06:08 
Offline

Registriert: 29.08.2008, 07:28
Beiträge: 21
Beides ist bei S7 möglich.
Mich würde interessieren, wie ihr so arbeitet, da beides Vor und Nachteile hat.

Gruss
FvE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S7 Absolut oder Symbolisch ?
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 06:40 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:17
Beiträge: 15
Absolut.... für Symblisch bin ich zu blöd :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S7 Absolut oder Symbolisch ?
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 10:55 
Früher habe ich nur absolut adressiert.
Aber mittlerweile bin ich voll auf "symbolisch" umgestiegen weil die Vorteile meiner Meinung nach auf der Hand liegen, beispielsweise bei der Wiederverwendbarkeit von Programmen bzw. Programmteilen bei geänderter Hardwareadressierung.
Dazu ist natürlich ein gewisser (eigener) Standard in der Symbolik unerlässlich... :wink:

Operanden ohne Symbol gibt es in meinen Programmen nicht mehr und ich halte das auch für hochgradig "unsauber".

Gruß easytex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S7 Absolut oder Symbolisch ?
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 08:02 
Li-La-St hat geschrieben:
Absolut.... für Symblisch bin ich zu blöd :shock:


Du beliebst zu scherzen...
das kann doch nicht Dein ernst sein.

Ich finde symbolisch als selbst verständlich und kann an dem absoluten Gemurkse auch keinen Vorteil abgewinnen. Das ist ja schon wieder so ein "das mache ich schon immer so" Thema.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S7 Absolut oder Symbolisch ?
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 11:22 
Offline

Registriert: 29.08.2008, 07:28
Beiträge: 21
Freidenker hat geschrieben:
Li-La-St hat geschrieben:
Absolut.... für Symblisch bin ich zu blöd :shock:




Das ist ja schon wieder so ein "das mache ich schon immer so" Thema.


Wir sind halt traditionsbewust :mrgreen:

Gruss
FvE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S7 Absolut oder Symbolisch ?
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 17:42 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:17
Beiträge: 15
Ich kann mich halt nicht an diese Kürzel STSPGEINEB1 gewöhnen..... und für Steuerspannung Ein Ebene 1 recht der Platz im Symbol nicht :mrgreen:

Für mich ist das Symbol für E 1.0 halt E 1.0 und wenn ich viel Spass dran habe haue ich noch das BMK mit rein... ist aber eher selten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S7 Absolut oder Symbolisch ?
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 05:52 
Offline

Registriert: 29.08.2008, 07:28
Beiträge: 21
Je mehr ich mit Symbolik arbeite desto beschissener finde ich es.
Einen Parameter im DB eingefügt, und zwar mittenrein, dass er ordentlich under dem Struct Gerät 1 steht und alles muss neu übersetzt und runtergeladen werden.
Das Symbolische Programmieren bei Siemens ist doch nur ein Fake. In Wirklichkeit wird auf absolute Adressen zu gegriffen.
Vielleicht sollten die Entwickler von Siemens mal bei Rockwell in die Lehre gehen.

Gruss
FvE


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de