Supportforum von www.raeppel.de

Forum für SPS-Tools & Automatisierungstechnik
Aktuelle Zeit: 26.09.2018, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programmiersprache
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 18:38 
Ich grüsse das Forum! Was ist eigentlich die beste Programmiersprache bei einer SPS? Was würdet ihr empfehlen zu lernen?

*lg*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programmiersprache
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 16:50 
Offline

Registriert: 25.01.2008, 18:34
Beiträge: 34
Wohnort: Dillenburg
Alle!!! Aber anfangen würde ich mit AWL weil es den größten Funktionsumfang hat und man daran eh nicht vorbei kommt. Generell hat jede Sprache seine Vorzüge und man sollte sich seine eigene raus suchen den die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

MFG

Chris

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programmiersprache
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 12:06 
Offline

Registriert: 11.07.2008, 11:28
Beiträge: 2
Hi Azubi,

was machst du denn in der Schule ? Gerade Step7 mit FUP und AWL ?
Mein Tip bei S7 wäre :
FUP oder KOP (AWL auch) für Boolsche operationen (und/oder usw.) für die gute Übersicht und den Serviceteckniker oder Betriebselektriker mit eventuell weniger S7 Erfahrung wirds Freuen
Ich benutze für alles was mit Übertragen und Zahlen zu tun hat AWL da ist man schneller mit,
und wenn das gar nicht mehr langt für komplexere Dinge dan SCL aber eher selten.
Fang doch mit FUP an und stell auf AWL um dann lernst du das Eine und das Andere gleichzeitig.
KOP = Kontaktplan (wie englisches E-Schema) in diversen Funktionen begrenzt
FUP = Funktionsplan (Logik) kann ein wenig mehr
AWL = Anweisungsliste Schnell programmiert, voller Befehlssatz
SCL = Struktuierter Text Hochsprachig ;-)
Die S7 nimmt alle angesprochenen Sprachen

Meines wissens benötigt FUP und KOP mehr Speicher in der SPS

Gruss Trombone


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de