Supportforum von www.raeppel.de
http://www.raeppel.de/phpBB3/

ET200M vs ET200S
http://www.raeppel.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=293
Seite 1 von 1

Autor:  Chiksfire [ 03.09.2008, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  ET200M vs ET200S

Hallo,

studiere momentan noch Automatisierungstechnik und hätte mal eine Frage zur dezentralen Peripherie von Siemens.
Was genau unterscheidet die zwei ET200-Typen "M" und "S", außer dass die ET200S einen filigraneren Aufbau bietet? Gibt es sonst noch irgendwelche Kriterien, die man bei einer Auswahl beachten muss? Z.B. Ausbaufähigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit etc.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Chiksfire

Autor:  smart_chris [ 03.09.2008, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ET200M vs ET200S

Für eine ET 200M benötigst du die Siemens Profilschiene während du beim ET200S System nur eine Hutschiene benötigst. Beim ET 200M System kaufst du eine Baugruppe und den entsprechenden Stecker und kannst es zusammen bauen. Beim ET 200S System kaufs du das E/A Modul und dann noch Terminalmodule auf die die E/A Module gesetzt werden. Bei beiden Systemen benötigt man einen Profibuskopf. Unterm Strich wird meist das ET 200S System günstiger sein da man es auch besser auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Ausbau:

ET 200M max 8 Baugruppen
ET 200S max 63 Baugruppen


MFG

Chris

Wenn du noch mehr wissen willst dann frage noch etwas genauer bitte.

Autor:  Chiksfire [ 04.09.2008, 07:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ET200M vs ET200S

Danke Chris,

das beantwortet eigentlich schon ziemlich genau meine Frage.
Kann es beim ET200S-System eventuell nach einigen Jahren zu Kontakt-Problemen zwischen TM und den draufgesteckten E/A-Modulen kommen?
Ich meine schon mal so etwas gehört zu haben.

Gruß
Chiksfire

Autor:  smart_chris [ 04.09.2008, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ET200M vs ET200S

Bisher kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen das wir damit noch keine Probleme hatten.

MFG

Chris

Autor:  Tom [ 06.09.2008, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ET200M vs ET200S

Hi chiksfire,

bei der ET200S kannst du einfacher mit verschieden geschalteten Lastspannungen arbeiten indem du immer wieder ein neues Powermodul setzt. So sind verschiedene Schutzkreise und Not-Aus-Kreise leichter möglich.

Tom

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/