Supportforum von www.raeppel.de

Forum für SPS-Tools & Automatisierungstechnik
Aktuelle Zeit: 18.12.2018, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wird man SPS Programmierer?
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 14:32 
Hallo,
ich konnte leider nichts eindeutiges im Internet finden, wie genau man SPS Programmierer wird. Sicherlich muss man Kurse, also Lehrgänge, Weiterbildungen machen, aber welche? Wieviele?
Reicht der Grundkurs? Wohl nicht, oder?

Es geht darum, wie man SPS Programmierer wird, wenn man schon Elektroinstallateur ist, seit 4Jahren ausgelernt.

Ihr habt es wohl schon hinter euch, wie habt ihr es gemacht...
Danke für Antworten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird man SPS Programmierer?
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 16:07 
Offline

Registriert: 25.01.2008, 18:34
Beiträge: 34
Wohnort: Dillenburg
Ich habe auch mal Elektroinstallateur gelernt. Während der Ausbildung habe ich schon gemerkt, dass SPS'en was für mich sind und habe mir die Zeiten in der Ausbildung seperat bestätigen lassen. Nach meiner Ausbildung habe ich eine Zeit lang in einem Industriebetrieb als Instandhaltungselektriker gearbeitet und habe dort über Fehlersuche in den Programmen (S5 und S7) viel gerlernt. Irgend wann habe ich den Mut zusammen genommen und mich auf solch eine Stelle beworben und würde genommen. Dann habe ich mir zwar noch viel im Selbststudium bei bringen müssen aber es hat geklappt. Danach kamen noch ein oder zwei Lehrgäng unter anderm der Pro3+ und einer für Kommunikationen. Viel hat mir eigentlich die tägliche Arbeit und das Selbststudium gebracht.Zur Zeit mache ich noch meinen Techniker und dann denke ich bin grund solid im Bereich der Programmierung und meiner Tätigkeit auf gestellt.

Eins muss aber jedem klar sein. Gut programmiern tut man nur dann wenn es einem Spass macht und man dafür "geboren" ist. Nur wegen des Geldes sollte man damit nicht anfangen!

Natürlich kann ich auch nur für mich sprechen denn schließlich gibt es dafür viele Wege und mancher kommt auch übers Studium zu den SPS'en.

Das sollte denke ich reichen,wer denoch mehr wissen will kann mich per PN erreichen.

Chris

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird man SPS Programmierer?
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 06:52 
Offline
Site Admin

Registriert: 24.01.2008, 21:55
Beiträge: 172
Hallo,

mit nem Grundkurs und entsprechendem Interesse würde ich den Einstieg über Mitarbeit bei Inbetriebnahmen empfehlen. Da lernst du allerhand. Dann zeigt sich auch welche Lehrgänge noch interessant sind. Wenn du dich fit genug dafür fühlst versuch einfach mal ein eigenes Programm zu schreiben.

P.S. ich musste den Gastzugang leider deaktivieren. Müsstest dich anmelden um weiterschreiben zu können.
viewtopic.php?f=11&t=90

André

_________________
www.raeppel.de
mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de