Supportforum von www.raeppel.de

Forum für SPS-Tools & Automatisierungstechnik
Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Statische Variable,Timer
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:29 
Offline

Registriert: 27.04.2009, 09:21
Beiträge: 3
Hallo,

bin zu Zeit dabei mich mit der Materie Step7 anzufreunden, und möchte für zwei Probleme Lösungen finden.
1.Für eine Dichtmittelraupe sollen 3 Trockenzeiten vor wählbar sein. Ist die jeweils vorgewählte Zeit erreicht soll eine Meldeleuchte das anzeigen.
Es soll nur ein TIMER verwendet werden und die Zeit durch eine STATISCHE Variable an den TIMER vorbelegt werden.

2.Ein Motor soll mit einem Schalter gestartet werden und nach einer Zeit wieder stehen bleiben. Ein neuer Start ist nur möglich, wenn der Schalter einmal wieder ausgeschaltet war. Da es mehrere Motoren mit dieser Funktion im Programm gibt, brauchen wir einen Multiinstanz fähigen Baustein. Als IN Parameter haben wir den Start mit dem Schalter, einen Kontakt der Sicherung, einen Bimetallkontakt und eine Zeit die als Format TIME an parametriert wird. Als OUT gibt es ein Betriebsbereit (Sicherung und Bimetall IO), den Ausgang für das Motorschütz, eine Meldung Sicherung NIO und Bimetall NIO. Damit der Baustein Multiinstanfähig ist, darf im Baustein die Logik nur mit Variablen programmiert werden

Das sind keine Kursaufgaben , Hausaufgaben ( bin "schon" 50 ,also nicht mehr Schulpflichtig) e.t.c einfach nur Beispiele aus der echten Welt die ich versuche nachzuvollziehen.Ich hänge aber im Moment fest , da mir schlicht ein Lösungsansatz fehlt.

Danke für jede Hilfe
Gruss :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statische Variable,Timer
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 16:06 
Offline
Site Admin

Registriert: 24.01.2008, 21:55
Beiträge: 172
Hallo,

da würde ich den SFB4 (TON) als Multiinstanz einfügen. Und die Wiederanlaufsperre würde ich mit einem Flipflop realisieren -> statische Variable. Die erforderlichen Bitverknüpfungen dürften ja keine allzugrosse Hürde sein.

André

_________________
www.raeppel.de
mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de