Supportforum von www.raeppel.de

Forum für SPS-Tools & Automatisierungstechnik
Aktuelle Zeit: 24.10.2018, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Globaler Datenbaustein in SCL
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 14:47 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ich finde hier wen der mir weiterhelfen kann:

Ich bin dabei für den Betrieb in dem ich grade ein Praktikum absolviere ein Programm in SCL zu schreiben. Als Vorgabe habe ich ein altes Programm das in FUP/AWL programmiert ist. Das besondere an dem Programm das ich schreibe ist, dass es parametrierbar sein soll um es für verschiedenste Projekte schnell und einfach anpassen zu können – was mit SCL ja sehr gut zu realisieren ist. Hierfür habe ich nun einen globalen Datenbaustein verwendet. Jetzt taucht allerdings nach dem compilieren dieser DB in der Programmstruktur als „Baustein nicht aufgerufen“ auf, obwohl der Compiler keinen Fehler meldet. Woran könnte das liegen?
(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wo mein Problem liegt)

Ich habe das Buch „Automatisieren mit STEP 7 in AWL und SCL“ von Hans Berger und in diesem Buch sind etliche Beispielprogramme – u.a. ist darin eigentlich ein entsprechendes Beispiel für mein Problem, aber: wenn ich dieses Beispielprogramm compiliere sieht es dort genauso aus wie in meinem Programm. Könnte es vielleicht sein, dass dies bei SCL ganz normal ist?

Mag sein, dass ich hier bei irgendeiner Kleinigkeit einfach nur auf dem Schlauch stehe. Ich bin wie gesagt „nur“ Praktikantin und habe meine Kenntnisse im SPS programmieren nur in einigen kleineren Praktikas an der FH erworben und vor dem Beginn des Praktikums, in dem Betrieb wo ich jetzt bin, noch nie mit SCL gearbeitet (und hier in der Abteilung auch noch niemand – so dass mir hier eben auch keiner weiterhelfen kann.). Ich wäre sehr dankbar wenn mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen könnte!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de