Supportforum von www.raeppel.de

Forum für SPS-Tools & Automatisierungstechnik
Aktuelle Zeit: 18.12.2018, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Operation bei Öffner?
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 17:07 
Guten Tag

Ich habe z.Z. SPS auf der S5 in der Schule. Wir sollten einen Öffner und einen Schließer in einer Reihenschaltung verknüpfen.

Ich würde das mit
NU E0.0
U E0.1
= A2.0
machen.

Unser Lehrer sagt jedoch, dass man zweimal UND nimmt, nicht den negierten UND und dafür in der Simulation den Eingang einfach erstmal auf 1 setzt und dann weitersieht. Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn, weil es ja dann keinen Programmunterschied zwischen Schließer und Öffner gäbe. Selbst in Kontaktplan wird der NU-Eingang als Öffner angezeigt. Als Begründung bekomm ich immer nur ein "Das ist nunmal so!" zu hören...

Was ist nun richtig?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operation bei Öffner?
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 00:23 
wer ist NU?

wenn dann UN, also das klassische und nicht ...

... öffner und schließer sind eine thematik für sich, aber dein lehrer hat recht, wenn er sagt "das ist nun mal so", denn es ist ja nun mal noch nicht raus, ob der öffner im geschaltenen zustand, also dann wenn er 0 führt das macht, was er auslösen soll ... verstehst?

ein klassisches beispiel ist der stop-taster, der gern und auch zu recht als öffner daher kommt, dieser ist eins oder true, um mit anglizismen zu sprechen, wenn er nicht betätigt ist, was ja für den vorgang des startens ein hervoragender zustand ist, würde also heißen:

Code:
U   #start
U   #stop
S   #losgehts

UN  #stop
R   #losgehts


... was natürlich wirklich suboptimal ist, ist die aussage: "und dann weitersieht" ... entweder man weiß was man tut oder man läßt schleunigst die finger vom proggen


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de