Supportforum von www.raeppel.de

Forum für SPS-Tools & Automatisierungstechnik
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: suche dringend Interbusprofi
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 19:41 
Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem. Ich verweile derzeit im Ausland und soll hier in paar Anlagen Abläufe (Typerweiterung) ändern. An sich kein Problem, nun brauchen wir aber zusätzliche Eingänge die wir nicht haben. Nun soll der Bus erweitert werden. Es ist aber Interbus wovon ich null Plan habe. Ich habe hier einen Mix aus S5/115 und S7/318 und S7/416.

Wie füge ich neue Teilnehmer ein und adressiere die? Es ist dringend!!!!!!!!!!!!

Im Voraus dankt schon mal der Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Interbus
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 20:46 
Offline
Site Admin

Registriert: 24.01.2008, 21:55
Beiträge: 175
Hallo Kai,

hast du folgendes?

die Software CMD von Phönix-Contact
Interbus-Kommunikationskabel (kannste dir auch selbst löten)

Welche Anschaltbaugruppen? Mail mal was du hast. S5, S7, wenn vorhanden Dateien für Interbus (*.bg4 oder *.bus)

Für S7 wirds eher einfach, S5 könnte je nachdem wies gemacht ist kompliziert werden.

André

_________________
www.raeppel.de
mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Interbus
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 22:38 
Hallo André,

danke für die schnelle Antwort! Der Kunde hat das CMD und auch Kabel. Ich male dir mal die Projekte (S5, S7, bg4). Ist doch die Mail von der verlinkten HP?

Hab woanders folgende Antworten bekommen:
Zitat:
Ach ja, muß die Erweiterung den unbedingt Interbus sein?

Ich würde zumindest für die S7 im Notfall PROFIBUS nachrüsten (Geld und Beschaffungsfrage?) da wird dann
das alte nicht zerschossen.


und

Zitat:
Aber für die Parametrierung der Anschaltbaugruppen erfolgt
nur über FC/FB/DB usw.


Wofür braucht man da noch das CMD?

Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Interbus
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 23:03 
Offline
Site Admin

Registriert: 24.01.2008, 21:55
Beiträge: 175
Hallo Kai,

letzte Antwort für heute!

Projekte sind angekommen, schau ich mir mal an. OK du hast offensichtlich an allen Anlagen Interbus G4 drin.

zu den Aussagen:

Zitat:
Ach ja, muß die Erweiterung den unbedingt Interbus sein?

Ich würde zumindest für die S7 im Notfall PROFIBUS nachrüsten (Geld und Beschaffungsfrage?) da wird dann
das alte nicht zerschossen.


das ist Quatsch! Es kann so dazu kommen dass man Profibusteilnehmer adressmässig in vom Interbus belegte Bereiche einfügt. Wenn man mit Datensätzen arbeitet dann ist gleich mal von E/A0-127 alles belegt obwohl die Teilnehmer an sich nicht alles belegen. Dann zerschiesst du ne Menge und musst auch noch im Interbus ändern.

Zitat:
Aber für die Parametrierung der Anschaltbaugruppen erfolgt
nur über FC/FB/DB usw.


das ist auch Quatsch. Früher ist teilweise in der S5 die Konfiguration und Adressierung per SPS erfolgt, sowas macht man heutzutage kaum noch sondern nimmt das CMD. Ohne dem Tipgeber zu nahe treten zu wollen aber von der Materie hat er nicht so die Ahnung.

André

_________________
www.raeppel.de
mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Interbus
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 10:14 
Offline
Site Admin

Registriert: 24.01.2008, 21:55
Beiträge: 175
Hallo Kai,

bei dir ist alles per CMD konfiguriert und adressiert. Der Bus wurde mit CMD V4.50 konfiguriert. Du kannst eigentlich alle Versionen ab V4.50 aufwärts benutzen. Aktuell ist die V4.62. Wenn du Teilnehmer ins CMD einfügen willst kommst du am schnellsten wenn du einen gleichartigen Teilnehmer kopierst. Ansonsten geht auch noch "Einfügen mit ID-Code" oder "Einfügen mit Beschreibung". Der ID-Code steht auf der Baugruppe. Ein Rücklesen des Busaufbaus ist auch möglich, aber empfiehlt sich nicht bei Erweiterungen. Du solltest Infos zum Teilnehmer einfügen (F9) und dann die Prozessdaten vergeben (CTRL+D).

André

_________________
www.raeppel.de
mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 21:09 
Hallo,

hat geklappt :P

Dankeschööön


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de